FLF-Aufsatz zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen – Auswirkungen auf Factoring

04.03.2021

In der aktuellen Auflage der FLF nimmt der MKRG-Partner Dr. Stefan Krüger gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Wolf Stumpf von Noerr zu dem StaRUG und den Auswirkungen auf Factoring Stellung. Die Autoren beleuchten die Regelungen des StaRUG aus dem Blickwinkel des Factors. Dies betrifft zum einen die Restrukturierung des Debitors und zum anderen die Restrukturierung des Kunden. Erläutert werden die Auswirkungen auf die Ansprüche und Rechte des Factors, insbesondere hinsichtlich der vom Factor angekauften und/oder abgetretenen Forderungen und Sicherungsrechte. Dabei gehen die Autoren auch auf die Besonderheiten beim Reverse-Factoring und bezüglich Warenkreditversicherungen ein. Ebenso werden die Verfahrensgrundzüge und neuen Beteiligten dargestellt. Bei der Restrukturierung des Kunden kommt den Themen Vertragskündigung und Forderungseinzug, insbesondere bei Stabilisierungsanordnungen, ein besonderes Augenmerk zu. Die Autoren geben sowohl für Factoringgesellschaften als auch Kunden und deren Berater praktische Handlungsempfehlungen, namentlich für einen abgestimmten Forderungseinzug. Schließlich appellieren sie an den verantwortungsvollen Umgang aller mit den neuen Regelungen.

Mehr unter:

https://www.kreditwesen.de/flf/themenschwerpunkte/aufsaetze/gesetz-ueber-stabilisierungs-restrukturierungsrahmen-id70431.html 

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Stefan Krüger

Rechtsanwalt, Partner

Corporate & Entrepreneurship
Banking & Finance

Telefon: +49 (0) 211 8 82 92-9
Telefax: +49 (0) 211 8 82 92-6
Mobil: +49 (0) 151 46 75 84 74
krueger@mkrg.com

Trinkausstraße 7
40213 Düsseldorf

Seit 2001 ist er tätig als Rechtsanwalt. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Sanierungsberatung, Insolvenz-, Gesellschafts-, Arbeits- und Finanzierungsrecht, insbesondere Factoring und Leasing. Er publiziert und referiert regelmäßig zu diesen Themen.