Vortragsveranstaltung Commercial Courts, Rechtsprechungsübersicht und Ende der HOAI am 19. November 2019
02.09.2019

Wir möchten Sie auf die diesjährige gemeinsame Fortbildungsveranstaltung des Arbeitskreises Bauvertragsrecht NRW der Deutsche Gesellschaft für Baurecht e.V. mit dem Oberlandesgericht Düsseldorf aufmerksam machen, zu der wir alle Interessierten hiermit herzlich einladen. Diese Veranstaltung wird am

Dienstag, 19. November 2019, 14.00 Uhr,

im Plenarsaal des Oberlandesgerichtes Düsseldorf, Cecilienallee 3, 40479 Düsseldorf stattfinden.

Themen und Referenten:

1. Commercial Courts vs. Schiedsgerichtsbarkeit
Dr. Werner Richter, Präsident des Oberlandesgerichts Düsseldorf

2. Aktuelle Rechtsprechung zum Baurecht
Birgitta Bergmann-Streyl, Vorsitzende Richterin am Oberlandes¬gericht Düsseldorf (5. Zivilsenat)

3. Ist die HOAI am Ende?
Dr. Matthias Orlowski, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Wir möchten Ihr Interesse insbesondere für das erste Thema „Commercial Courts vs. Schiedsgerichtsbarkeit“ wecken. Hinter dem vielleicht etwas sperrigen Titel verbirgt sich eine unseres Erachtens für alle Prozessbeteiligten sehr interessante aktuelle Initiative einiger Oberlandesgerichte, auf eine Gesetzesänderung hinzuwirken, die den Prozessparteien die Möglichkeit eröffnet, für Streitigkeiten durch privatschriftliche Vereinbarung die erstinstanzliche Zuständigkeit der Oberlandesgerichte begründen zu können. Das Verfahren soll nicht nur für Handelssachen, sondern u.a. auch für Bausachen zulässig sein, sofern ein bestimmter Streitwert überschritten ist. Nach unserer Einschätzung bietet ein solches Verfahren insbesondere Vorteile gegenüber Schiedsgerichtsverfahren, wenn unmittelbar oder mittelbar die öffentliche Hand und/oder (Haftpflicht)Versicherungen beteiligt sind, da die Entscheidung durch ein staatliches Gericht ergeht, für das – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die Möglichkeit einer Revision zum BGH eröffnet sein soll.

Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf lebhafte Diskussionen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist – wie auch in der Vergangenheit – kostenlos.

Die Vorträge und Diskussionen sind für 4,0 Stunden angesetzt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 05. November 2019 an. Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Matthias Orlowski

Rechtsanwalt, Partner

Real Estate & Construction
Administration & Procurement

Telefon: +49 (0) 211 8 82 92-9
Telefax: +49 (0) 211 8 82 92-6
orlowski@mkrg.com