FLF-Aufsatz zum Sanierungsfortentwicklungsgesetz

09.11.2020

In der aktuellen Auflage der FLF nimmt der MKRG-Partner Dr. Stefan Krüger in seinem Beitrag „Referentenentwurf des Sanierungsfortentwicklungsgesetzes“ zu dem Gesetzesvorhaben Stellung. Der Artikel beinhaltet einen Überblick über die Regelungen sowie erste Anmerkungen zu den potentiellen Auswirkungen auf die Finanzierungsbranche, insbesondere auf das Factoring. Er sieht erheblichen Änderungsbedarf, etwa im Hinblick auf Vertragsfortführung, Insolvenzanfechtungsschutz und Verwertungssperren. Dies hat sich auch nach dem Regierungsentwurf nicht geändert. Er arbeitet heraus, dass die beabsichtigen Regelungen derzeit bankaufsichts- und haftungsrechtlich nicht vertretbar sind. Vor diesem Hintergrund sind ernsthafte negative Auswirkungen auf die gesamte Finanzierungsbranche zu befürchten. Herr Dr. Krüger hofft, dass der Gesetzgeber beim StaRUG noch Änderungen vornimmt. Im Gegensatz dazu werden die beabsichtigten Anpassungen in der Insolvenzordnung begrüßt.

Mehr unter:
https://www.kreditwesen.de/flf/themenschwerpunkte/aufsaetze/referentenentwurf-sanierungsrechtsfortentwicklungsgesetzes-id67774.html

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Stefan Krüger

Rechtsanwalt, Partner

Corporate & Entrepreneurship
Banking & Finance

Telefon: +49 (0) 211 8 82 92-9
Telefax: +49 (0) 211 8 82 92-6
Mobil: +49 (0) 151 46 75 84 74
krueger@mkrg.com

Trinkausstraße 7
40213 Düsseldorf

Seit 2001 ist er tätig als Rechtsanwalt. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Sanierungsberatung, Insolvenz-, Gesellschafts-, Arbeits- und Finanzierungsrecht, insbesondere Factoring und Leasing. Er publiziert und referiert regelmäßig zu diesen Themen.