Erschwernisse der grunderwerbsteuerlichen Behandlung von share deals

08.06.2021

Umfeld: Gesetzliche Änderungen im Bereich der Immobilienbesteuerung

Der Gesetzgeber war im Bereich der Immobilienbesteuerung regulatorisch unterwegs:

  • Nachdem der Gesetzgeber bereits die Rechtsgrundlagen für die Erhebung von Einkommen-/Körperschaftsteuer auf Gewinne auch aus dem Verkauf von Anteilen an ausländischen Kapitalgesellschaften mit wesentlich inländischen Immobilienbesitz durch Steuerausländer ab 2019 geschaffen hat,
  • die vom Bundesverfassungsgericht aufgegebenen Änderungen für die Erhebung der Grundsteuer zum 1.1.2025 eingreifen (Bundesmodell: aus Erfahrung abgeleitete Grundsteuerwerte alle 7 Jahre, erstmalig auf den 1.1.2022. Bayern: Flächenmodell, einige Länder auch mit Einbeziehung der Grundbesitzlage),
  • hat der Bundestag am 23.4.2021 und der Bundesrat am 28.5.2021 im Rahmen des Fondsstandortgesetzes beschlossen, dass ab 2021 für die sog. erweiterte gewerbesteuerliche Kürzung bei Grundstücksunternehmen (auch) unschädlich ist, wenn:
    • in Höhe von bis zu 10% der Immobilienmieteinnahmen aus dem eigenen Grundbesitz Einnahmen aus Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien von den Mietern oder B2B  oder – auch B2C – aus Ladestationen für Elektrofahrzeuge erzielt werden
    • in Höhe von bis zu 5% der Immobilienmieteinnahmen aus dem eigenen Grundbesitz sonstige Einnahmen aus unmittelbaren Vertragsbeziehungen mit den Mietern erzielt werden,
  • und ist vom Bundestag unter Einbeziehung der Stellungnahme des Bundesrats und der Gegenstellungnahme der Bundesregierung am 27.9.2019 in erster Lesung ein Gesetz zur Änderung des Grunderwerbsteuergesetzes beraten und die Überweisung an Ausschüsse unter Federführung des Finanzausschusses beschlossen worden. Am 17.5.2021 ist schließlich das Gesetz im Bundesgesetzblatt bekannt gemacht worden.

 

Einordnung der Änderungen im Bereich der Grunderwerbsteuer

Die Änderungen des Grunderwerbsteuerrechts betreffen nicht die Regeln zur Höhe der Steuer. Diese wird von den Bundesländern für ihr jeweiliges Gebiet festgelegt; die Sätze haben mit 3,5% bis 6,5% in einem Bundesstaat eine nicht mehr ganz unbedenkliche Spannbreite erlangt und führen beim Immobilienerwerb zu einer erheblichen Belastung. Diese Belastung ist im Rahmen der erheblich gestiegenen Grundbesitzkaufpreise nicht nur absolut gestiegen, sondern auch relativ zu dem ‚wahren Wert‘ der Immobilien.

Bisher

Gerade vor diesem Hintergrund war oder ist es interessant, die Grenzen der Regeln der neben dem Grundstückserwerb die Steuerpflicht auslösenden sog. Ersatztatbestände des § 1 GrEStG  zu nutzen, wonach der Erwerb der Anteile an einer Grundbesitz haltenden Gesellschaft in der Regel nicht steuerbar war, wenn man nur 94,9% der Anteile erwarb.

Bisher führte der Erwerb der Anteile an einer Grundbesitz haltenden Kapitalgesellschaft zur Steuerpflicht, wenn unmittelbar oder mittelbar oder im Wege einer Organschaft 95% erworben wurden („qualitative“ Anteilseignerveränderung), § 1 Abs. 3 GrEStG. Bei dem Erwerb einer Personengesellschaft führte nach § 1 Abs. 2a GrEStG eine rein quantitative Anteilseignerveränderung von 95 % binnen 5 Jahren und seit dem 6.6.2013 aufgrund der Einführung des § 1 Abs. 3a GrEStG nicht mehr nur eine sachenrechtlich ermittelte Beherrschung, sondern in Bezug auf mittelbare und unmittelbare Anteilserwerbe jeglicher Gesellschaften auch eine kapitalanteilsmäßig ermittelte Beherrschung zur Steuerpflicht bei Erreichung des Quorums von 95 %.

Bisher war in Bezug auf Personengesellschaften im Übrigen in § 1 Abs. 2a GrEStG erst rudimentär eine Steuerpflicht geregelt: 95% abstrakt, Anteilseignerwechsel binnen 5 Jahren genügte bzw. war erforderlich. Darüber hinaus waren (und sind auch in Zukunft) die Personengesellschaften wegen der Steuerfreiheit nach den Regeln der §§ 5, 6 und 7 Abs. 2 GrEStG – vereinfacht: faktische Fortsetzung der schon bisher bestehenden Herrschaftsmacht, wichtig die 5-jährige Bindung – bei Strukturierungen hilfreich.

Künftig

Nach der Neuregelung greifen die bisherigen Regelungen schon ab 90% (§ 1 Abs. 2a, 2b, 3, 3a GrEStG). Weiter wurde der 5-Jahres-Betrachtungszeitraum der § 1 Abs. 2a, Abs. 3a §§ 5, 6 und 7 Abs. 2 GrEStG auf 10 Jahre verlängert. Für den wichtigen Sonderfall, dass der Erwerb der gesamthänderischen Berechtigung grunderwerbsteuerfrei war, gelten sogar 15 Jahre. Zudem wurde in einem § 1 Abs. 2b GrEStG die bisher in Abs. 2a nur Personengesellschaften betreffende Steuerpflicht für quantitative Anteilseignerveränderungen binnen bisher 5 Jahren – abstrakt auf den Wechsel von 90% der Gesellschafter – auf Kapitalgesellschaften erstreckt (§ 1 Abs. 2 b GrEStG).

Immerhin gewährt die vom Bundesrat angeregte Börsenklausel des § 1 Abs. 2c GrEStG als Ausnahme zu dem Abs. 2a und dem neuen Abs. 2b (nicht also Abs. 3 und 3a) des § 1 für mehrheitlich börsennotierte Kapitalgesellschaften eine abmildernde Entlastung. Danach zählen – offenbar gemeint unmittelbare und mittelbare – Grundstückstransaktionen, die durch unmittelbar an der Börse stattfindende Transaktion mit Anteilen einer börsennotierten Gesellschaft von statten gehen, nicht.

Leider ist eine vom Bundesrat angeregte Erweiterung der – der im übrigen weiter recht engen – Konzernklausel des § 6a Grunderwerbsteuergesetz von gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungsvorgängen auf Einzelrechtsübertragungen im Konzern nicht Gesetz geworden. Immerhin hat man die Vor- und Nachbehaltensfrist des § 6a GrEStG unverändert bei 5 Jahren belassen.

Anwendungs- und Übergangsvorschriften

Die neuen grunderwerbsteuerlichen Regeln gelten ab dem 1.7.2021.

Mit komplexen Übergangsvorschriften wird versucht, die Annahme von unzulässiger Rückwirkung zu vermeiden:

  • Ist ein Erwerber nach dem bisherigen Recht im Sinne des § 1 Abs. 2a GrEStG sog. Altgesellschafter, kommt das neue Recht auf seine Erwerbe nicht zur Anwendung; das alte Recht greift ggf. aber noch bis zum 31.12.2024.
  • Im Rahmen von § 1 Abs. 3 Nrn. 1 und 2 sowie Abs. 3a GrEStG bleibt es – einschl. Anteilsveränderungen – bei der Geltung des bisherigen Rechts, wenn und solange das Quorum an einer Immobiliengesellschaft am 30.06.2021 zwischen 90% und 94,9% ist und noch weiterbesteht.
  • Die einmal erfüllten (5-Jahres) Behaltensfristen der §§ 5 und 6 GrEStG bei der Steuerneutralität des Übergangs von inländischem Grundbesitz auf oder vor einer Gesamthand bleiben einerseits erfüllt, wenn dies bis zum 30.06.2021 der Fall ist. Andererseits führt auch nur ein am 30.6.2021 fehlender Tag an der Erfüllung der bisherigen 5-Jahres-Frist dazu, dass die neue 10-Jahres-Frist vom Gesetz verlangt wird.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Helmut Schnädter

Steuerberater, Rechtsanwalt, Partner

Corporate & Entrepreneurship

Telefon: +49 (0) 211 8 82 92-9
Telefax: +49 (0) 211 8 82 92-6
Mobil: +49 (0) 160 36 68 19 8
schnaedter@mkrg.com

Trinkausstraße 7
40213 Düsseldorf